Mittwoch, 23. November 2011

Tauchen vor Cozumel: Sag "Hai!"

"Hai!" - "Ja, hi! Lasst mich schlafen, ich hab heute Nacht jede Menge Termine!"

Irgendwie gibt es immer was Neues in diesem Urlaub. Heute ist Tauchen vor der Insel Cozumel angesagt. Im karibischen Meer rund um Cozumel liegt das zweitgrößte Barriereriff der Welt - das größte ist das "Great Barrier Reef" vor Australien. Und wie kommt man zu diesem Riff? Mit dem Boot, hätte ich gesagt. Und Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja. Nur hatte ich mir nicht vorgestellt, dass dieses Boot die Fähre ist.
Tatsächlich fuhren wir mit dem Auto nach Playa del Carmen, gingen dort auf die Fähre nach Cozumel - und erst im Hafen von Cozumel wurden wir von dem Tauchboot abgeholt.

Bei dem Tauchgang durften wir feststellen, dass auch hier die uns schon bekannte Strömung herrscht, und zwar ziemlich heftig. Die Tauchgänge liefen demzufolge ab wie der erste im Freiwasser: das Boot setzt die Taucher aus, man taucht am Riff entlang der Strömung mehr oder minder folgend und bei Erreichen der festgelegten Grenze des Luftvorrats schießt man eine Boje, macht Sicherheitsstopp und geht an die Oberfläche, wo einen das Tauchboot wieder einsammelt.

Hier dürfen wir ein paar Begegnungen mit Meeresbewohnern machen, die uns noch nicht so vertraut waren: eine Schildkröte, die allerdings gerade auftaucht, als wir abtauchen, zwei Langusten - und ein Hai, dessen Weg sich gleich mehrmals mit unserem kreuzt. Da es sich um einen Ammenhai handelt, der eigentlich Nachts jagt, ist er durch unsere Anwesenheit wohl aufgeschreckt und sucht sich einen neuen Platz fernab der lauten Taucher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen