Donnerstag, 17. November 2011

Erste Exkursion: Tulum, Cobá und das karibische Meer

In Tulum findet der Besucher beides: Eine archäologische Stätte und einen Badestrand.

An diesem Tag steht unser erster Ausflug an, der uns zu mehreren Zielen führt. Das erste die Stadt Tulum, die ein Stück südlich von Puerto Aventuras liegt. Die Mayas, die diese Siedlung gründeten, wussten schon, warum sie diesen Platz wählten: Er hat einen wunderbaren Ausblick über das Meer. Es gibt tatsächlich in der Anlage auch einen Strand, an dem man baden kann und darf.

Ich bin dann mal weg... Playa Paraiso bei Tulum.

Bei unserer Tour ist ebenfalls ein Strandaufenthalt vorgesehen, doch werden wir ein Stück von der Anlage von Tulum weg gebracht, zum "Playa Paraiso", dessen Name ("Paradiesstrand") das hält, was er verspricht, weißer Strand, Palmen, blaues Wasser... und genau die richtige Erfrischung, bevor es weitergeht.

Der nächste Halt ist irgendwo auf dem Weg zwischen dem Strand und der nächsten archäologischen Stätte, wo man uns eine kleine Siedlung von Nachkommen der Mayas zeigt. Diese leben immer noch in einfachen Holzhütten mit Grasdächern, wie ihre Vorfahren, mehrere Generationen unter einem Dach und mit allen möglichen Tieren.

Die Pyramide von Nohoch Mul in Cobá.


Dann geht es nach Cobá. Der Ort war zur Blütezeit der Mayas eine der größten Städte auf Yucatán. Bekannt ist vor allem die große Pyramide von Nohoch Mul. 120 Stufen führen hinauf zur Spitze. Wir schaffen es nicht ganz, mir selbst macht meine Akrophobie einen Strich durch die Rechnung. Aber wir sind fast oben und haben einen fantastischen Ausblick über den Dschungel der Umgebung.
Die Wege in Cobá kann man mit einer Fahrradrikscha überwinden, was zwar sehr bequem für den Tourist ist, aber in unserem Fall nicht einfach für den Fahrer. Wir passen kaum nebeneinander auf den Sitz und auf dem Weg zurück zum Ausgang - bergauf! - muss der Fahrer ganz schön keuchen. Er bekommt dafür von uns ein gutes Trinkgeld.

Am Abend sind wir wieder zurück im Hotel und tatsächlich wieder früh im Bett.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen