Sonntag, 20. November 2011

Chichén - Itzá Kind of Magic

Die Pyramide des Kukulkan in Chichén Itzá.

Nachdem wir uns bereits Tulum und Cobá angesehen hatten, haben wir uns überlegt, ob wir eine der bekanntesten archäologischen Stätten auch noch besuchen wollen: Chichén Itzá, wo die berühmte Pyramide des Kukulkan steht. Sie ist zwar nicht so hoch wie die in Cobá, aber bekannt wegen ihres Schattenspiels an den Tagen der Tag-und-Nacht-Gleiche.

Die Fahrt von Puerto Aventuras zu der Anlage ist lang, aber was soll ich sagen? "Chichén - Itzá Kind of Magic." Die Reiseführer sind Fachleute ihres Gebietes, wenngleich der unsrige sich (zurecht) beklagt, dass er zwar Archäologie studiert hat, aber als Fremdenführer mehr verdient, als wenn er als Archäologe an Ausgrabungen teilnehmen würde. Chichén Itzá ist Weltkulturerbe und eine beeindruckende Anlage.

Weniger beeindruckend allerdings finde ich den Platzregen, der uns am Ende der Tour dann doch noch erwischt. Ziemlich durchnässt finden wir uns im Besucherzentrum ein, von wo aus es bald auf den Rückweg geht.

Unterwegs fahren wir durch Städte mit geschmückten Straßen. Das hat einen Grund: Heute ist der "Día de La Revolución", der "Tag der Revolution", die am 20. November 1910 ihren Anfang nahm und von deren Akteuren bei uns Pancho Villa der Bekannteste sein dürfte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen