Mittwoch, 16. November 2011

Der erste wirkliche Tag in Mexiko

Der Strand vom Hotel Catalonia Riviera Maya, mit Blick auf das Nachbarhotel.





Am ersten wirklichen Tag in Mexiko sind wir relativ früh wach - und das wird sich im Verlauf des Urlaubs nicht ändern. Sei es nun der Zeitumstellung geschuldet oder dem Umstand, dass es hier bereits gegen 18 Uhr dunkel, aber auch um 6 Uhr wieder hell wird, getreu dem alten Sprichwort geht es früh ins Bett und früh heraus. Möglicherweise liegt es auch daran, dass den ganzen Urlaub über nicht ein einziges Mal der Fernseher läuft.

Bei Licht können wir unsere Hotelanlage genauer betrachten. Genau genommen handelt es sich dabei um zwei Hotels, unseres, das "Catalonia Riviera Maya", das fast nahtlos übergeht in das "Catalonia Yucatán Beach". Wir dürfen die Einrichtungen beider Hotels - also die Pools, die Sportanlagen und die Restaurants - nutzen. Die Resorts sind im gleichen Baustil gehalten, der sich an dem Aussehen der Mayahütten mit Grasdach orientiert. Die Hurricanesaison hat hier und da ein paar Spuren hinterlassen, aber unablässig sind Handwerker und Techniker dabei, diese zu beseitigen - und das so, dass man es kaum merkt. Gleichzeitig, so scheint es, halten ganze Schwadrone von Putzfrauen die Anlagen in Schuss, es ist sehr sauber und blinkt und blitzt an allen Ecken und Enden.

Die Häuser mit den Zimmern sind nicht höher als vier Stockwerke und V-Förmig um einen Innenbereich angelegt, der sich zum Strand hin öffnet. Und dann sehen wir es zum ersten Mal bei Tag: das Karibische Meer. Captain Jack Sparrow ließ sich allerdings nicht blicken. Dafür entdecken wir einen Gast, der verdächtig nach Captain Jean-Luc Picard aussieht... hm, sind Zeitreisen nicht durch die Erste Direktive verboten?


Außerdem nutzen wir den Tag, uns etwas außerhalb der Hotelanlage umzusehen. Puerto Aventuras, der "Hafen der Abenteuer", ist eine moderne Siedlung mit einigen Hotelanlagen, einem großen Hafen, Wohnanlagen und einem Golfplatz. Der Reiseführer hält sich mit seiner Beschreibung dieser Stadt ebenfalls kurz und bezeichnet sie als "Ferienort". Doch auch hier begegnet man "Ureinwohnern", wie wir feststellen: Leguane nutzen die vielfältigen Möglichkeiten, auf dem Asphalt Sonne zu tanken.

Den weiteren Nachmittag nutzen wir dazu, um an der am Hotelstrand gelegenen Tauchbasis Termine für unsere Tauchpakete auszumachen. Wir haben das Paket "Yucatán Explorer" gebucht, darin enthalten sind drei lokale Tauchgänge, zwei Tauchgänge vor Cozumel und zwei in einer Cenote.
Neben der Rezeption befindet sich zudem der Schalter eines Kurzreiseveranstalters, wo wir uns über Möglichkeiten in der Umgebung erkundigen und die erste gleich für den nächsten Tag buchen: Eine Fahrt in die archäologischen Stätten von Tulum und Cobá.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen